top of page

Schiffanlegestellen für die öffentliche Schifffahrt in Planung

Aktualisiert: 13. Apr. 2023

Sowohl am Zürichsee wie auch am Bodensee darf die Triton Ingenieure AG in Arbeitsgemeinschaften mit der Fröhlich Wasserbau AG insgesamt 3 neue Schiffanlegestellen projektieren und realisieren. Alle drei Projekte müssen durch das Bundesamt für Verkehr BAV im Rahmen eines Plangenehmigungsverfahrens PGV geprüft und bewilligt werden.

ZSG Landungssteg Wollishofen ZH (Zürichsee)

In einer öffentlichen Ausschreibung konnte sich die ARGE 02L/W02 mit der Triton Ingenieure AG als federführende Firma gegen die Mitkonkurrenten durchsetzen. Im Auftrag der Stadt Zürich dürfen die SIA-Phasen 32 bis 53 bearbeitet werden, wobei das bestehende Vorprojekt (SIA-Phase 31) gestalterisch und konstruktiv optimiert resp. überarbeitet wurde. Neben den Interessen der Schifffahrt werden ökologische Aufwertungen erstellt und der naheliegende Schwimmerbereich angepasst.


Situation des neuen Steges in Wollishofen am Zürichsee mit ökologischer Aufwertung und Anpassung des Schwimmerbereiches

Schiffanlegestellen Hafen Kreuzlingen TG (Bodensee)

Zur Einhaltung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) muss die öffentliche Schifffahrt für die Nutzung durch Menschen mit Behinderung einen barrierefreien, öffentlichen Verkehr gewährleisten. Im Hafen Kreuzlingen darf die Triton Ingenieure AG zusammen mit der Fröhlich Wasserbau AG die bestehenden Anlegestellen anpassen. Dafür werden die Anlegestellen neu als Schwimmstege mit Zugangsrampen erstellt. Die beschränkten Platzverhältnisse und bestehenden Anlagen werden dabei in jeder Projektphase berücksichtigt.

Situationsplan Schiffanlegestellen Hafen Kreuzlingen

Anlegestelle Bottighofen TG (Bodensee)

Zusätzlich erhielt die Triton Ingenieure AG, ebenfalls zusammen mit der Firma Fröhlich Wasserbau AG, den Auftrag für die Planung der Anlegestelle in Bottighofen. Projektauslöser ist wie im Hafen Kreuzlingen, dass der öffentliche Verkehr hindernisfrei gewährleistet sein muss.



Wir bedanken uns für das Vertrauen der nachfolgend aufgelisteten Auftraggeber und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

  • Stadt Zürich, Tiefbauamt

  • Stadtverwaltung Kreuzlingen, Sicherheit und Häfen

  • Gemeinde Bottighofen


Gerne informieren wir Sie über unsere Kanäle weiter über Meilensteine.

Telefon: +41 44 400 11 41

E-Mail: info@triton-ing.ch







Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page