top of page

Aller guten Dinge sind drei - Hydraulische Mischer für die Nachhaltigkeit

Aktualisiert: 9. Juni 2023

Im Auftrag der WWZ durften wir für die thermische Wassernutzung des Energieverbundes Circulago im Zuger Seebecken einen hydraulischen Mischer projektieren und realisieren. Dabei handelt es sich um den dritten hydraulischen Mischer, welcher von Eduard Schiebelbein geplant und im Zugersee versetzt wurde. Mit Hilfe des hydraulischen Mischers ist es möglich, die Kapazität der bestehenden Anlage durch die Steigerung der Temperaturspreizung zu erhöhen, ohne negative Auswirkungen auf den Zugersee und dessen Flora und Fauna zu erzeugen.





In der Schweiz wurde das Potential der Oberflächengewässer für thermische Nutzungen schon früh erkannt. So bestehen bereits diverse Wärmeverbunde sowie kleinere Anlagen, welche den Seen und Flüssen Energie entziehen, um damit Haushalte, Liegenschaften und Anlagen in Form von Wärme zu versorgen.


Der Mischer wurde an die bestehende Rückgabeleitung resp. deren Rückgabebauwerk auf einer Wassertiefe von rund 22 m montiert. Der hydraulische Mischer sorgt dafür, dass das in den See eingeleitete Wasser die Bestimmungen der Konzession in Bezug auf die zulässige Temperaturdifferenz zwischen der Entnahme und der Rückgabe von 3 Kelvin einhält. Ohne des Mischers betrug die Temperaturausnutzung 3 Kelvin, wodurch der Verbund eine Wärme-/Kälteleistung von je 12 Megawatt ergab. Durch die nun mögliche höhere Temperaturausnutzung wird der Seewasserverbund Circulago eine Kälteleistung von 24 MW und eine Wärmeleistung von 16 MW liefern.

Hierfür wird das in den Mischer gespeiste Rückgabewasser mit dem umgebenden Seewasser zwangsvermischt. Die Funktionsweise basiert auf hydraulischen Gesetzen und kommt gänzlich ohne mechanischer Bauteile aus. Das installierte Monitoring sieht vor, dass die Temperaturen vor und nach dem Mischer mittels Temperatursensoren gemessen, über Sensorenkabel in die Zentrale gesendet und dort protokolliert werden. Zum Schutz der Sensorenkabel wurde auf dem Seegrund ein Leerrohr nahe der Rückgabeleitung verlegt.



Bei Seeleitungen für die thermische Wassernutzung, für Wasserversorger wie auch Energie- und Kommunikationsleitungen sind wir in allen SIA-Phasen Ihre Ansprechpartner. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Telefon: +41 44 400 11 41










Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page